• SBC Propolis

Frag Lynne: „Was ist Propolis?”

Blog-Leserin Hanna hat gefragt:

„Was ist Propolis und wofür kann man es bei der Körperpflege einsetzen?“

Propolis ist ein Produkt der Natur, genau genommen eines der fleissigen Honigbiene. Es besteht aus Pollen und Baumharzen und wird mit Drüsensekreten der Biene zu einem festen, klebrigen Harz verarbeitet. Bienen nutzen es zum Schutz Ihres Stocks vor Bakterien – insbesondere der Nachwuchs, der den Fortbestand des Volks sichert wird mit diesem „Hausmittel” immunisiert indem es auf die Öffnungen der Waben aufgetragen wird. Für uns Menschen ist der Bienenharz ein Quell an tollen Wirkweisen: Entzündungshemmung und Wundheilungsförderung sind nur die zwei populärsten Beispiele.

Allergiker sollten Propolis mit Vorsicht anwenden, da es durch die tierischen und pflanzlichen Inhalte Reaktionen auslösen kann. Es besteht zum Löwenanteil aus Pflanzenharz, etwa einem Viertel Bienenwachs und einem Zehntel Blütenpollen. Den Rest teilen sich Spurenelemente und ätherische Öle. In der Medizin wird es bereits seit 6000 Jahren eingesetzt – doch noch heute haben Wissenschaftler die Wirkweise von Propolis nicht komplett entschlüsselt – ein wenig Magie darf man also noch erwarten. ;) Speziell in der Dermatologie, also der äusseren Anwendung, dient der Bienenharz zur Wundheilung und kann die Hauterneuerung fördern. Des Weiteren hat es hautberuhigende und natürlich desinfizierende Eigenschaften, gerade bei Rötungen in Poren oder Follikeln kann es eine gute Empfehlung sein.

SBS Propolis and Safflower Body Milk Skincare Gel

Die Färberdistel spendet der SBC Propolis & Safflower Body Milk einen bemerkenswerten Wirkkomplex.

Eine Kosmetiklinie die sich der Wirkweise des Bienenharzes verschrieben hat, ist QVCs langjährige Stammmarke SBC. Von Körperpflege bis hin zu Shampoo sind hier einige Produkte erhältlich. Ein Higlight ist die neue SBC Propolis & Safflower Body Milk (Zum Artikel). Dem Propolis stehen hier noch die Wirkstoffe der Färberdistel zur Seite, die sich ausgleichend auf die Talg- und Melaninproduktion auswirken kann, letzteres kann Altersflecken vorbeugen. Im SBC PROPOLIS Scalp Care Shampoo (Zum Artikel) kann das Bienenharz dazu beitragen die Kopfhaut zu beruhigen. Daher ist bei QVC auch gleich die passende Spülung von SBC im Set dabei.

SBC Propolis Scalp Care Shampoo

Die Wirkgeheimnisse der Bienen für Haare und Kopfhaut: SBC PROPOLIS Scalp Care Shampoo

Der absolute Klassiker von SBC in Sachen PROPOLIS ist natürlich das Skincare Gel. Wenn du mit Propolis-Körperpflege erste Erfahrungen sammeln möchtest ist dieses Gel – wie eigentlich alle Körpergele von SBC eine große Empfehlung. Eine Herausforderung beim naturbelassenen Propolis ist die Klebrigkeit und Farbeeigenschaften des rötlichen Sekrets – wer schon mal Propolis-Lösung bei einer Erkältung eingenommen hat, wird davon ein Lied singen können. SBC hat diese Herausforderung gemeistert – das Gel zieht sehr gut ein und hinterlässt kein klebriges Gefühl.

Ich könnte hier noch stundenlang über die umfangreiche Produktlinie von SBC PROPOLIS schwärmen, aber das würde den Rahmen sprengen. Daher wirf gerne einen Blick in den Empfehlungskasten unter diesem Blog Post, dort habe ich einige weitere Produkte verlinkt.

Noch mehr Beauty-Fragen? Dann stelle sie gerne hier in den Kommentaren – oder jeden Montag ab 20 Uhr live in der Beauty Night.

Lynne

Von |2018-10-06T05:21:20+00:0012. Oktober 2018|Hautpflege, Hautpflege Körper|4 Kommentare

4 Comments

  1. Klausch 19. Oktober 2018 um 13:26 Uhr - Antworten

    Propolis ist einfach der Hammer. Ich nehme das Duschbad auch für die Hände, und könnte nur an mir schnuppern, ein wahnsins Duft. Das Gel nehme ich auch für die Hände.
    Petra

    • Lynne 19. Oktober 2018 um 14:24 Uhr - Antworten

      Das freut mich sehr zu lesen, dass dir Propolis so gut tut, liebe Petra. Ein toller Tipp, auch die Hände mit dem Gel zu verwöhnen – vielen Dank dafür!

  2. Angel01 12. Oktober 2018 um 17:46 Uhr - Antworten

    Hallo Lynne
    Habe mir die Propolis Körbermilch schon bestellt. Sie ist herrlich. Meine Favoriten sind ohnehin Manuka und Propolis. Für mich das beste für meine Mischhaut.

    • Lynne 12. Oktober 2018 um 18:19 Uhr - Antworten

      Hallo liebe Angel! Wie wunderbar. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deiner Pflege. Propolis und auch Manuka sind beides Inhaltsstoffe, die ich sehr gerne und erfolgreich anwende – und das keineswegs nur für die Hautpflege. :-) Viele Grüße, Lynne

Hinterlasse hier deinen Kommentar

Privacy Policy Settings