• THIS WORKS Deep Sleep Pillow Spray

Ihr habt getestet: THIS WORKS Deep Sleep Kissenspray

Du hast Schwierigkeiten beim Einschlafen oder hast generell einen unruhigen Schlaf?
Dann ist das Kissenspray von THIS WORKS als natürliche Einschlafhilfe genau das Richtige für dich. Es hilft dir zur Ruhe zu kommen, trägt zur Entspannung bei und lässt dich traumhaft schlafen. Mit einem wohltuenden Duft aus Lavendel, Vetiver und echter Kamille werden die Sinne und auch der Körper beruhigt.

50 fleißige Leser-Tester haben das THIS WORKS Kissenspray getestet. 40 von ihnen haben in der folgenden Umfrage teilgenommen und uns an ihrer Meinung teilhaben lassen:

Das sagen unsere Tester

61,54 % konnten leichter einschlafen, hatten einen erholsameren Schlaf oder waren allgemein ausgeruhter und entspannter.

69,23 % empfanden das Spray als beruhigend für ihre Sinne und ihren Körper.

63,89 % fanden, das Produkt hat ihren Erwartungen entsprochen.

Quelle: Leser-Test auf QVCbeauty.de, 40 Leser haben insgesamt 4 Wochen lang getestet

Wir bedanken uns bei den Testern für ihre Meinung zu diesem Produkt.

Liebe Grüße,

die QVCbeauty.de-Redaktion
Von | 2017-01-17T13:19:12+00:00 11. Oktober 2016|Leser-Tests|54 Kommentare

54 Kommentare

  1. Karin 4. November 2016 um 15:36 Uhr - Antworten

    Da ich seit Jahren an Schlafproblemen leide.
    Würde ich das Produkt gerne testen

  2. Polsterprinzessin 13. Oktober 2016 um 16:06 Uhr - Antworten

    Bin keine Testerin aber ich verwende den Spray seit seiner Premiere, ich habe Schlafstoerungen und schon vieles probiert. Bei mir darf der Spray nicht mehr ausgehen, in Kombination mit BD Presslingen hat sich mein Schlaf deutlich verbessert und ich bin total froh Hilfe gefunden zu haben. Der Spray muss unbedingt im Sortiment bleiben.

    • Lynne
      Lynne 13. Oktober 2016 um 16:13 Uhr - Antworten

      Total super, dass du deine Eindrücke hier teilst, liebe Polsterprinzessin! Ich habe das Spray auch schon nachgelauft und es steht immer in meinem Nachtschrank – es gefällt mir sehr. Sehen wir uns am Montag wieder zur Beauty Night? Liebe Grüße, Lynne

      • Polsterprinzessin 14. Oktober 2016 um 19:11 Uhr - Antworten

        Natuerlich „sehen“ wir uns bei der BN, ist ein Pflichttermin.
        Lg. die Polsterprinzessin.

  3. Michaela 8. Oktober 2016 um 12:30 Uhr - Antworten

    Ich durfte dieses tolle Produkt testen und bin absolut begeistert, vielen Dank nochmal dafür. Einen ausführlichen Bericht gibt es auf meinem Blog [Link von QVC überprüft]. LG MIchaela

  4. Ilona 5. Oktober 2016 um 17:47 Uhr - Antworten

    Vielen Dank, dass ich als Tester für das Kissenspray ausgesucht wurde.
    Mir persöhnlich ist der Duft des Spray’s etwas zu intensiv, daher habe ich es ca. 2h vor dem Schlafen auf das Kissen gesprüht. so ist es für mich angenehmer. Beim Einschlafen empfand ich keinen gravierenden Unterschied, jedoch fühlte ich mich etwas ausgeschlafener am Morgen. Das Aufstehen fällt mir leichter, was auf einen erholsameren Schlaf deutet.
    Ich werde es jetzt ohne Spray versuchen um einen Unterschied deutlicher zu festzustellen.
    Herzlichen Dank nocheinmal, dass ich es gratis testen durfte.
    Lg

  5. Ernst 5. Oktober 2016 um 17:11 Uhr - Antworten

    Hilft nicht so wirklich aber schadet auch nicht.
    Für alle die den Duft mögen eine gute Sache

  6. Rabea 4. Oktober 2016 um 10:34 Uhr - Antworten

    Ich habe das Spray jetzt einige Zeit getestet und habe das Gefühl, dass ich etwas entspannter schlafe. Ich finde den Duft sehr angenehm. Mein Freund hat es auch getestet. Leider sind seine Nasenschleimhäte davon etwas angeschwollen und er hat nicht so gut Luft bekommen. Vielleicht war er gegen irgendeinen Wirkstoff allergisch.
    Wenn das Spray nur auf meiner Seite verwendet wurde ging es allerdings.
    Alles in allem würde ich das Spray weiterempfehlen.

  7. Rimmy 2. Oktober 2016 um 20:56 Uhr - Antworten

    Vielen Dank, dass ich beim Produkttest mit testen durfte. Ich habe ein Kissenspray meiner Mutter zum Testen gegeben und einen selber getestet. Bei dem Duft des Produktes sind wir unterschiedlicher Meinung. Ich finde den Duft eher störend, etwas zu intensiv, meiner Mutter gefällt der Duft dagegen sehr gut. Bei dem Ergebnis sind wir aber uns einig, das THIS WORKS Kissenspray hat uns beiden beim Einschlafen nicht geholfen und somit leider auch nicht überzeugen können. Schade und trotzdem vielen Dank noch mal für die Möglichkeit das Produkt zu testen und kennenzulernen.

  8. Claudia 1. Oktober 2016 um 23:04 Uhr - Antworten

    Ich mag den Duft, sparsam auf das Kopfkissen aufgesprüht, sehr gerne.
    Zuerst ist der Geruch des Lavendels sehr dominant, später kann man auch die Kamille sehr gut herausriechen und es duftet harmonisch, daher sprühe ich das Deep Sleep Kissenspray bevor ich Abends in`s Bad gehe schon auf das Kissen und nicht unmittelbar bevor ich mich in`s Bett lege. Besser einschlafen kann ich auch und vor allen Dingen, wenn ich Nachts aufwache, kann ich sehr viel schneller wieder einschlafen. Dies ist natürlich subjektiv.

  9. MeMe 1. Oktober 2016 um 15:39 Uhr - Antworten

    Ich bin sehr begeistert von dem XXXX. Gerade in der letzten Zeit, als es so warm gewesen ist, konnte ich sehr schlecht schlafen. Da kam der Produkttest genau richtig. Das Spray riecht ganz wunderbar nach Lavendel. Aber nicht so schlimm, wie einige künstliche Lavendeldüfte die man zb von Duftkerzen oder Duftstäbchen kennt. Nein von „This Works“ dieser ist zwar schon intensiv aber trotzdem sehr angenehm. Und ich muss wirklich sagen, man sprüht ganz leicht das Kissen ein. Nicht zu viel, sonst ist das Kissen gleich nass, sondern ein oder zwei Pumpstöße reichen komplett aus. Es ist auch schon, dass der Duft nicht in den Augen oder der Nase brennt. Das war meine Befürchtung, da man ja Lavendel und Lavendelöle kennt. Aber das ist komplett nicht der Fall. Ich denke, wenn meine Probe leer ist, werde ich mir die große Flasche nachkaufen. Die zweite Probe die im Produkttest enthalten war, habe ich meiner Mutter gegeben. Sie hat generell oft Probleme beim Einschlafen. Sie hat sich sehr gefreut und auch direkt getestet und auch sie schläft jetzt jeden Tag wie ein „Baby“ ist ruck zuck eingeschlafen und schläft sogar durch, das war früher auch ihr großes Problem. Erst die lange Phase zum Einschlafen und dann wurde sie immer wieder wach und konnte erneut nicht einschlafen. Das hat sich jetzt komplett gelegt. Wir beide sind durch den Produkttest ein großer „This Works“ Fan gewesen und freuen uns schon bald eine Bestellung aufzugeben um die anderen Produkte dieser Marke zu testen.

  10. Karin L. 1. Oktober 2016 um 14:50 Uhr - Antworten

    Vielen Dank erstmal für die Test Proben. An den Duft muß man sich gewöhnen. Habe aber sehr gut geschlafen vor allem auch durch geschlafen. Nur meinen Mann hat es leider nicht geholfen und ihm hat auch der Duft gestört. Aber bei kleinen Schlafproblemen sehr empfehlenswert.

  11. Andrea 27. September 2016 um 19:44 Uhr - Antworten

    Ein- und Durchschlafen Probleme, die mich schon lange begleiten. In der Hoffnung auf einen Problemlöser habe ich das Kissenspray getestet. Der Duft ist gewöhnungsbedürftig, aber wird von Anwendung zu Anwendung angenehmer. Mein Einschlafproblem hat sich etwas gelöst, Durchschlafen ist nach wie vor Wunschdenken. Das Spray ist kein Wundermittel, dass Probleme rund um das Schlafen löst, aber manchmal kann der Glaube daran Berge versetzen.

  12. Nicole Tronser 23. September 2016 um 09:10 Uhr - Antworten

    Ich habe das Spray auch getestet: Beim ersten Mal dachte ich: Oh, der Duft ist extrem! Aber da habe ich mich schnell dran gewöhnt. Ich finde sogar, dass es richtig gut duftet.

    Allerdings helfen tut es nicht. Ich habe keine Einschlaf- sondern Durchschlafprobleme und die werden leider durch das Spray nicht behoben. Ich schlafe nicht besser, allerdings auch nicht schlechter durch das Spray.

    Weil es allerdings so gut duftet, benutze ich es jeden Tag. Nicht mehr direkt auf dem Kissen, sondern auf meinem „Kuschelkissen“.

  13. Kirsten 22. September 2016 um 17:14 Uhr - Antworten

    Ich habe das Spray getestet und finde den Duft echt gut, aber auch sehr extrem! Beim einschlafen hat es mir persönlich leider nicht geholfen, aber meine Katze ist ganz verrückt danach!

  14. Silvia Schäfer 18. September 2016 um 10:36 Uhr - Antworten

    Auch ich durfte „THIS WORKS“- Kissenspray austesten. Und „IT DOESN’T WORK“. Es riecht wirklich angenehm, aber auch sehr sehr extrem. Während meine Hunde komatös einschliefen, lag ich sogar noch länger wach als sonst. Habe es 5 Nächte hintereinander ausgetestet…mal nur ein kleiner Spritzer, mal nach dem Motto „mehr ist mehr“. Vllt dient es ansich gut als Unterstützer für Menschen, die schnell einschlafen, aber nur einen leichten Schlaf haben. Schlafstörungen wirkt es kaum entgegen.
    Liebe Grüße

  15. K.Otte 17. September 2016 um 23:07 Uhr - Antworten

    Ich habe das Spray auch getestet. Eigentlich mag ich den Geruch von Lavendel nicht,aber bei diesem Spray mag ich ihn gut leiden. Ich habe nun 7 Tage getestet…zum Einschlafen hat es mir nicht geholfen aber ich finde es beruhigt etwas,ich war sehr aufgewühlt in den letzten Tagen und litt unter Schmerzen , da wirkte das Spray entspannend.

  16. sunny15 17. September 2016 um 08:50 Uhr - Antworten

    Danke, dass ich dieses Spray testen durfte. Leider kommen weder ich, noch mein Partner mit diesem Duft klar. Er riecht für uns einfach zu intensiv, schwer und eher unangenehm.
    Zuerst hatte ich mein Kissen damit eingesprüht, die erste Nacht war ziemlich unruhig und am nächsten Tag roch mein ganzes Schlafzimmer nach dem Spray. Habe dann die Betten frisch bezogen und in der nächsten Nacht nur ein Papiertaschentuch mit 1 Pumpstoß besprüht und neben mein Kopfkissen gelegt. Aber immer wenn ich nachts aufgewacht bin, habe ich mich wohl automatisch von diesem bedufteten Taschentuch weggedreht. So kann wohl auch mein Unterbewusstsein diesen Duft irgendwie nicht leiden. Das ist wie bei Parfum, der eine mag´s und der andere kann´s nicht ausstehen. Ich wollte die Tester an Freundinnen weiterschenken, doch keiner fand den Duft so toll, dass er testen wollte.

  17. Daniela Hauck 16. September 2016 um 20:49 Uhr - Antworten

    Habe jetzt 7 Tage getestet.Der Duft ist nicht zu streng und lässt sich sehr gut dosieren.Der Duft beruhigt und ist sehr angenehm ,nur das mit dem Einschlafen klappt leider auch mit dem Spray nicht.

  18. Sarah 15. September 2016 um 12:43 Uhr - Antworten

    Nach einem ereignisreichen Tag bin ich oft etwas aufgewühlt und kann nicht richtig einschlafen. Das Spray hilft mir dabei zu entspannen und wenn man es regelmäßig nutzt wirkt es wie eine Schlafkonditionierung: Ich sprühe es auf mein Kissen und mein Körper weiß, dass er nun auf entspannen und schlafen eingestellt sein soll.
    Ich werde es auf jeden Fall auch meiner Mama und meiner Freundin schenken!

  19. Ela 15. September 2016 um 09:40 Uhr - Antworten

    Ich habe es jetzt mehrere Nächte getestet. Der Duft ist angenehm und beruhigend. Aber das ich jetzt besser einschlafen bzw. durchschlafen kann, das kann ich leider nicht feststellen.

  20. Schnecke 15. September 2016 um 08:12 Uhr - Antworten

    Ich habe das Spray jetzt die 5. Nacht benutzt, und meine schneller einzuschlafen. Ich bin jetzt auf die Vollmondnächte gespannt die sind immer besonders schlimm gewesen. Der Duft ist gut obwohl ich anfangs befürchtet habe er sei zu aufdringlich. Ich werde jetzt weiter testen und wenn die Wirkung anhält auf jedenfall meinen Freundinnen weiterempfehlen.

  21. pferd64 14. September 2016 um 18:01 Uhr - Antworten

    Habe nun das Spray seit drei Tagen hintereinander benutzt, langsam merke auch ich eine beruhigende Wirkung, ich schlafe nicht mehr so unruhig ein, sondern wesentlich gelassener,
    der Duft ist noch immer nicht ganz meins aber wenn es hilft, dann soll es mir Recht sein.

  22. Rimmy 13. September 2016 um 23:40 Uhr - Antworten

    Ich darf das THIS WORKS Kissenspray ausprobieren und freue mich sehr darüber. Vielen Dank dafür. Bin schon sehr gespannt und werde demnächst ausführlich über die Wirkung berichten.

  23. Britta 12. September 2016 um 11:09 Uhr - Antworten

    Ich mag Lavendelduft sehr und die Konzentration des Sprays finde ich sehr angenehm. Beim Einschlafen empfinde ich den Duft als beruhigend. Ob es allerdings die Schlafqualität beeinflusst kann ich nicht beurteilen. Habe den Duft auch im Wohnzimmer auf einen Lavendelkranz gesprüht.

  24. pferd64 11. September 2016 um 10:33 Uhr - Antworten

    Am 10.09.16 haben wir unser Testpäckchen mit 2 x Kissenspray von THIS WORKS erhalten und haben es gleich getestet als wir zu Bett gingen; Meine Tochter (14) und ich (52) haben hierzu unterschiedliche Meinungen und Testergebnisse; Meine Tochter ist voll begeistert, sie konnte seit langer Zeit durchschlafen und die wahrgenommenen Schlafbewegungen seien auch weniger gewesen. Ich jedoch konnte momentan keinerlei Wirkung bemerken, vielleicht muss ich es auch noch öfters und regelmäßiger benutzen, damit es seine Wirkung zeigt. Der erste Dufteindruck erinnerte mich an Baldrian-Katzen-Spray (Katzenminze). Meine Tochter findet den Duft voll in Ordnung und ist derart begeistert, daß wenn die Testphase vorbei ist, sich dieses Produkt auf jedenfall kaufen möchte, denn ein entspannter Schlaf ist eben Grundvoraussetzung für einen guten Start in den Tag. Leider finde ich hier keine andere Möglichkeit um meinen Testbericht einzustellen, ob ich hier richtig bin ??? Falls nicht, bitte mir mitteilen, bin gerne bereit nochmals meine Meinung abzugeben. Insgesamt ist die Anwendung sehr einfach und leicht und alleine daher ist das Produckt schon zu empfehlen.

  25. Ela 7. September 2016 um 18:34 Uhr - Antworten

    Hallo ich bin echt total erfreut. Habe gerade bescheid bekommen, das ich dabei bin.

  26. Conny 2. September 2016 um 21:26 Uhr - Antworten

    Das Kissenspray macht mich neugierig, kann es helfen, etwas besser zu schlafen? Also ich wäre die ideale Testperson ;-) Ich schlafe schlecht ein, nie durch und sehr unruhig, wenn ich mal schlafe.

  27. Elke Jenny 2. September 2016 um 18:47 Uhr - Antworten

    Vorab gesagt bin ich relativ skeptisch, ob ein „Kissenspray“ bei Problemen des Einschlafen helfen kann. Darum würde ich es gerne einmal Testen…..und bin total gespannt, ob mich dieses Produkt überzeugen kann! LG Elke Jenny

  28. sunny15 2. September 2016 um 14:45 Uhr - Antworten

    Auch ich habe seit Beginn der Wechseljahre Probleme beim Einschlafen und auch nachts wache ich sehr oft auf. Schlaftabletten kommen für mich aber nicht in Frage,da ist man am nächsten Morgen wie gerädert und kommt so gar nicht in Schwung. Deshalb würde ich sehr gerne testen ob THIS WORKS helfen könnte.

  29. Sonnystattoo 2. September 2016 um 10:39 Uhr - Antworten

    Ich würde sehr gerne testen. Ich liebe Lavendel-Duft! :-)

  30. Ottili 2. September 2016 um 07:18 Uhr - Antworten

    Hallo, unbeschwert einschlafen und durchschlafen, das ist seit vielen Jahren nicht mehr möglich. Deshalb wieder einmal Hoffnung auf Hilfe durch dies Produkt. Vielleicht wird dann auch der Tinnitus erträglicher!

  31. Isabel 2. September 2016 um 01:37 Uhr - Antworten

    Ich habe mich schon immer gefragt, ob diese Kissensprays wirklich helfen einen ruhigeren Schlaf zu genießen, das wäre toll da ich seit Jahren kein guten Schlaf habe (Stress, zu viele Gedanken die man in den Schlaf mitnimmt). Ich mag den Duft von Lavendel sehr und Vetiver liebe ich. This Works! toller Name. Ich würde mich auch freuen auf meinem Beauty bezogenen Blog zu berichten. Ich glaube von Rituals gibt es auch so ein Kissenspray, habe ich irgendwo mal gelesen. Ich bin sowieso eher für natürliche Dinge, gerade wenn es um den Schlaf geht.
    Beste Grüße Isa

  32. cremejunkie 1. September 2016 um 21:07 Uhr - Antworten

    Bin in den Wechseljahren und habe Probleme beim Einschlafen. Innere Unruhe und grübeln lassen mich schlecht zur Ruhe kommen. Medikamente will ich aber auch nicht nehmen. So ein Test käme mir sehr sehr gelegen.

  33. Alina Jordan 1. September 2016 um 21:00 Uhr - Antworten

    Wenn das Spray beim einschlafen hilft kauf ich ganze Kartons und schenk es auch unserer Bekannten die jetzt Mama geworden ist .

  34. Eva O. 1. September 2016 um 19:20 Uhr - Antworten

    Das könnte ich bei meinen momentanen Schlafproblemen wirklich gut gebrauchen und würde gern testen!
    L.G. Eva

  35. Elfi Böhme 1. September 2016 um 17:48 Uhr - Antworten

    Ich würde gern probieren ob es hilft was es verspricht.

  36. Lena 1. September 2016 um 16:28 Uhr - Antworten

    Ich würde wirklich gerne probieren, ob mir so ein Spray tatsächlich beim Einschlafen hilft oder zumindest die Zeit des Herumwälzens verkürzt.

  37. Marie 1. September 2016 um 13:16 Uhr - Antworten

    Ich habe zwar eher kleinere Probleme beim Einschlafen eine kleine Hilfe dabei wäre ist trotzdem willkommen… Den Duft von Lavendel ,mag ich sehr und mir ist die beruhigebde Wirkung von Lavendel bekannt.Von dem Kissenspray von THIS WORKS habe ich noch nie gehört , das klingt spannend! Ich wäre gerne unter den Testerinnen.

  38. Brünette 1. September 2016 um 09:46 Uhr - Antworten

    Ich bin gespannt! Danke

  39. Petra Engler 1. September 2016 um 07:14 Uhr - Antworten

    Hallo , da ich mich in den Wechseljahren befinde, und sehr schlecht in den Schlaf komme.Suche ich schon einige Zeit eine natürliche Einschlafhilfe. Würde mich freuen wenn es klappen würde.

  40. Gaby 1. September 2016 um 07:06 Uhr - Antworten

    Ich würde mich freuen, wenn ich das Produkt testen dürfte und endlich mal wieder eine Nacht komplett durchschlafen könnte. Denn jede Nacht werde ich mehrmals wach und kann nur sehr schwer wieder einschlafen.

  41. Sandra Schmidt 1. September 2016 um 02:31 Uhr - Antworten

    Bewerbung ist raus. Würde sehr gerne das Kissenspray testen. Erstens bin ich dann endlich mal richtig ausgeschlafen und mein Mann kann auch besser einschlafen, wenn ich ruhiger schlafe

  42. alexa55 31. August 2016 um 21:47 Uhr - Antworten

    Hallo, meine Einschlafprobleme sind schlimm. Deswegen bleibe ich abends sehr lange wach.Da fehlt dann komplett die Energie be ieinem langen Arbeitstag.

  43. Rabea 31. August 2016 um 16:27 Uhr - Antworten

    Endlich mal wieder gut schlafen wäre ein Traum! Hoffentlich klappt es!

  44. ChrisXI 30. August 2016 um 20:49 Uhr - Antworten

    Endlich Hilfe zu finden und das noch mit einem natuerlichen Produkt wäre phantastisch. Wuerde so gerne austesten! LG

  45. RuhrCat 30. August 2016 um 20:10 Uhr - Antworten

    Hallo,
    ich habe grade meine Bewerbung abgeschickt. Ich habe auch häufig Probleme, einzuschlafen. Leider werde ich auch häufiger mal wach nachts und dann wieder einzuschlafen… hehe.
    Mal sehen, ob ich das Produkt testen darf. Ich finde es nicht so gut, ein Mittel einzunehmen, zumindest nicht, wenn man „nur“ schlecht einschlafen kann. Es gibt sicherlich Situationen, wo so etwas Sinn macht, aber ich möchte lieber eine natürliche Methode nutzen können.
    Liebe Grüße
    RuhrCat

  46. Dosi 30. August 2016 um 19:45 Uhr - Antworten

    Oh, genau mein Thema momentan, ich wälze mich stundenlang im Bett rum und komme einfach nicht zu Ruhe vor lauter grübeln und Sorgen, obwohl ich nicht glaube das da ein Kissenspray hilft aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. LG Dosi

  47. Birgit 30. August 2016 um 19:40 Uhr - Antworten

    Birgit 30.August 2016
    Ich bin auf der Suche nach so etwas.Da ich auch Schlafprobleme habe.
    Dankeschön.L,G Birgit

  48. Angel01 30. August 2016 um 17:02 Uhr - Antworten

    Ich würde sehr gerne als Leser Tester mit machen.
    Schon seid meiner Kindheit brauche ich sehr lange, um einzuschlagen. (Liege bis zu einer Stunde wach und welze mich von einer Seite auf die andere. )Der unruhige Schlaf kommt noch hinzu.
    Lieben Gruß
    Angel01

  49. Agnes 30. August 2016 um 16:23 Uhr - Antworten

    Hallo ich würde sehr gern den Test mitmachen, da ich zwei kleine Kinder haben und ein Vorzeitjob ist es für mich wirklich schwierig abends abzuschalten und in der Schlaf zu kommen. Da wäre so ein Test goldwert für mich! Daumen sind gedrückt :-)

  50. Michaela 30. August 2016 um 14:27 Uhr - Antworten

    Hallo würde gerne mitmachen,aber das Bewerbungsformula exestiert nicht!Schade ich habe große Probleme mit dem Einschlafen und schlafen überhaupt!!!!

    • Lynne
      Lynne 30. August 2016 um 15:06 Uhr - Antworten

      Huhu Michaela! Danke für dein Feedback – ich habe den Fehler bereits weitergeleitet und wir kümmern uns umgehend um die Behebung, damit der Bewerbung nichts mehr im Wege steht. Viele Grüße, Lynne

      • Michaela 30. August 2016 um 16:57 Uhr - Antworten

        Hey,vielen Dank!Habs gerade gesehen und mich beworben!Würde gerne testen,wie schon geschrieben große Probleme beim Einschlafen.Manchmal ganz schlimm!!LG Michaela

Hinterlasse hier deinen Kommentar